Frage: Spucken

Liebe Frau Welter! Beim "2. Frühstück" etwa gegen 9 und 10 Uhr morgens (je nach Bedarf) ist Hannah (7 Wochen) oft unruhig. Sie will zwar immer noch an die zweite Brust, spuckt dann aber seit ein paar Tagen wieder einen großen Teil der Milch wieder aus. Oft merke ich auch, dass sie gerade morgens viel "drückt", vielleicht interpretiere ich sie auch falsch und sie will nicht trinken, sondern jammert wegen ihrer Verdauung? Aber wenn ich sie anlege, trinkt sie ja trotzdem! Saugverwirrung kann sie eigentlich keine haben, da ich voll stille und sie auch keine Schnuller benutzt. Ihren Daumen hat sie auch noch nicht entdeckt;) Haben sie vielleicht einen Tipp, was ich gegen die Spuckerei machen kann? Bei den anderen Stillmahlzeiten spuckt sie eigentlich so gut wie gar nicht, manchmal läuft nur ein bißchen Milch aus ihrem Mundwinkel. Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser `BlaseA ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst in diesem Fall versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet `mit zunehmendem AlterA jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und `spuckfreundlicheA Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi Welter