Frage: Spucken

Hallo Biggi! Ich habe in einer deiner Antworten gelesen, dass es bei einem Spuckkind von Vorteil sein kann, wenn man es nur an einer Seite trinken lässt. Da mein Kleiner (4 Monate) auch häufig spuckt würde mich interessieren warum das besser ist! Dann habe ich noch eine Frage bzgl. "voll stillen". Ich habe gelesen, dass ein Kind nur als voll gestillt gilt, wenn es ausschließlich Muttermilch bekommt und dass die Beigabe nur einer Flasche häufig schon den Vorteil des Stillens senken kann, also z.B. die Allergieprävention nicht so gut wirkt. Da mein Kleiner in den ersten 3 Monaten schlimm an der Kolik litt (ist jetzt zum Glück vorbei) habe ich ihm 1 bis 2x SAB Tropfen gegeben. Kann das den Stillerfolg schon beeinträchtigen? Danke für deine Antwort. LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn ein Baby nur an einer Brust trinkt, dann fließt die Milch nach dem ersten Einsetzen des Milchspendereflexes langsamer und das Kind verschluckt sich nicht so leicht und schluckt weniger Luft. Verschluckte Luft kann das Spucken fördern. Deshalb kann die Beschränkung auf jeweils nur eine Brust ohne Seitenwechsel bei jeder Mahlzeit dazu beitragen, dass das Baby weniger spuckt. Die Definition „voll stillen" ist eindeutig: keine andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch und eventuell ärztlich verordneten Medikamenten. Theoretisch genügen bereits kleinste Mengen an artfremden Eiweiß, um ein Kind zu sensibilisieren, doch die Tropfen dürften nicht unbedingt ein massiver Eingriff gewesen sein. Außerdem ist das Stillen ja nicht nur wegen der Allergieprävention wichtig und gut, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Vorteile für Mutter und Kind. LLLiebe Grüße Biggi