Frage: Spucken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen bringt sie fast nach jeder Mahlzeit einen Schwall Muttermilch wieder hoch. Meistens ist das tagsüber wenn sie wach und aktiv ist. Sie ist tagsüber sehr aktiv und schläft leider nicht viel. Kann das auch ein Grund dafür sein? Trinken tut sie gut, teilweise auch sehr hektisch, was meistens mit Verschlucken,Husten oder Schluckauf endet. Nachts hingegen trnkt sie zwar genauso schnell aber dämmert dann meist an der Brust ein und ich lege sie dann in ihr Bettchen und sie schläft. Nachts spuckt sie eigentlich nicht. Ich frage mich, wie das die Mütter und ihre Babys machen, die die Kleinen jeweils in den Schlaf stillen? Da kann man dann doch auch nicht auf ein Bäuerchen hoffen, oder? Nach jeder Mahlzeit versuchen wir sie zu einem Bäuerchen zu bringen, was uns leider nicht immer gelingt. Ist es in jedem Fall erforderlich darauf zu warten? Oder ist es i.O. wenn man es auch ohne ins Bettchen (in der Seitenlage) legt? Vielen Dank, Sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, Babys sind in der Mehrzahl der Fälle kleine Menschlein, die ihre Welt kennenlernen wollen und nach den ersten Wochen fast immer deutlich weniger schlafen, als es ihre Eltern erwarten. Das zunehmende Wachsein eures Baby ist daher eher als „normal" anzusehen und muss nicht zwingend einen Zusammenhang mit dem Spucken haben. Gelegentliches Spucken kommt bei fast allen Babys vor. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Das Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Da Sie schreiben, dass Ihr Kind in der Nacht nicht spuckt, sollte einmal geschaut werden, ob das Kind tagsüber deutlich anders angelegt wird oder anders saugt, so dass hier eventuell eingehakt werden kann, um durch eine veränderte Anlegetechnik das Spucken zu beeinflussen. Das Aufstoßen ist kein absolutes Muss. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Baby trinkt unter Umständen so, dass es kaum bis gar keine Luft schluckt und dann kann natürlich auch keine wieder nach oben drängen. Es ist in aller Regel nicht notwendig, ein Baby, das beim Stillen einschläft mit allen möglichen „Tricks" zum Aufstoßen zu bringen. Wenn das Kind sich dabei wohl fühlt, dann kann darauf verzichtet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter