Frage: spucken

Hallo, bisher habe ich voll gestillt mein Sohn ist 10 Wochen alt meine Milch wird immer weniger so das ich Hipp 1 zufüttere. Wenn mein Sohn jetzt sein Bäuerchen macht spuckt er sehr viel und noch viel später auch und er ist sehr unruhig. sonst habe ich auch schon mal eine Flasche von Humana PRE gegeben die konnte er bisher gut vertragen.Kann er vielleicht Hipp 1 nicht vertagen??? soll ich dann lieber weiter Humana Pre füttern auch wenn ich jetzt ganz abstille? wird er denn auch sat von Humana PRE Anfangsmilch? vielen Dank:-)

Biggi Welter
Liebe Regina, Pre-Nahrung kommt von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am nächsten, auch wenn dennoch noch viele Unterschiede bestehen und kann - wie Muttermilch - nach Bedarf gegeben werden. Pre-Nahrung kann auch das ganze erste Lebensjahr hindurch gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen (1, 2 oder gar 3) nicht notwendig. Es ist auch keineswegs so, dass Pre-Nahrung weniger Kalorien enthalten würde, als andere Nahrungen, der Kaloriengehalt liegt mit leichten Abweichungen immer etwa gleich. Lediglich der optische Eindruck gaukelt vor, dass Pre-Nahrung „nicht so gehaltvoll" sei und da Pre-Nahrung keine zugesetzte Stärke enthält und auch nur eine Sorte Zucker, ist sie leichter verdaulich. Das Kind wirkt also mit anderer Nahrung „satter", weil es länger braucht, um die Nahrung zu verdauen. Aber wie wäre es denn mit einem anderen Weg. Gerade mit etwa zehn bis zwölf Wochen, haben viele Kinder einen Wachstumsschub, den die Mütter mit zu wenig Milch verwechseln und dann zufüttern und schließlich sogar abstillen obwohl es gar nicht notwendig wäre. Vielleicht mögen Sie sich ja mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen, die Ihnen hilft, die Milchmenge wieder so zu steigern, dass Sie keine zusätzliche Nahrung brauchen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter