Frage: Spucken..

Hallo, Tim ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille ihn zu jeder Mahlzeit re und li.So ca 10 min.Er bekommt aber nach fast jeder Mahlzeit noch eine Flasche Aletemil 1. Nun meine Frage, nach jeder Stillmahlzeit spuckt Tim fast alles (es ist ziehmlich viel) wieder aus. Bei der Flaschennahrung passiert das nicht. Ich denke mal weil die Dicker ist. Mir wäre es lieber, wenn er die Mumi bei sich behalten würde.Was kann ich denn gegen das viele Spucken tun? Ich lass ihn auch zwischen durch öfters aufstoßen, wo bei er dabei wie verrückt schreit, wenn ich ihm die Brust oder Flasche wegnehme. Vielen Dank Andrea mit Tim

Biggi Welter
Liebe Andrea, Für eine Stillberaterin besteht daher der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen, bei Problemen der Mutter mit den Brustwarzen und bei übermäßigem Spucken darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für das Spucken und Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter