Frage: Spucken

Hallo, mein kleiner ist jetzt 13 Wochen alt. Ich stille ihn noch voll. Seit 2 Tagen spuckt er nach dem trinken die Milch in hohem Bogen wieder aus. Letzte Woche wollte er fast stündlich trinken. Ich habe ihn gelassen und dachte, das er einen Wachstumsschub hat. Nun trinkt er allerdings nur noch 5-7 Min. und ich habe Angst, das er nur die Vormilch trinkt und nicht die sättigende Hintermilch. Was kann ich tun, das er wenigstens 10 min. trinkt? Meine Tochter hat von Anfang an gespuckt. Aber ist es auch normal, wenn die kleinen plötzlich mit 13 Wochen damit anfangen. Bis jetzt brauchte ich bei ihm nie ein Spucktuch, weil beim Bäucherchen nie was mit rauskam. Oder sollte ich vielleicht doch zum Arzt? Er hat genug nasse Windeln und auch sonst sieht er gesund aus, er hat allerdings im Moment ein verstopftes Näschen. Nachts schläft er gut (trinkt 1-2 Mal, wie immer). Tagsüber ist er fit und seeehr neugierig. Ich verstehe nur nicht, warum er so kurz trinkt (manchmal sogar nur 3 min.) und die Milch wieder auspuckt.

Biggi Welter
Liebe Laura, so wie Sie das Stillverhalten Ihres Baby beschreiben kann ich nichts Außergewöhnliches erkennen. Viele Babys trinken mit zunehmendem Alter deutlich schneller und brauchen sehr viel weniger Zeit an der Brust um wach zu werden. Wichtig ist jetzt nicht die genaue Minutenzahl, die das Kind an der Brust verbringt, sondern dass es gedeiht und dies scheint ja der Fall zu sein. Solange Ihr Kind wächst und gedeiht, genügend nasse Windeln hat und alle anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind erfüllt, brauchen Sie nicht einzugreifen und können auch unbesorgt die lange Nachtpause genießen. Was nun das Spucken betrifft, so sind Kinder an zwei Stellen undicht: oben und unten. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch in fast allen Fällen für die Mutter schlimmer aus, als es für das Baby ist. Wenn Sie sich jedoch große Sorgen machen, dann lassen Sie Ihr Kind vorsichtshalber nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen. Sehr wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und richtiges (An)Saugen achten. Ein gut angelegtes Baby schluckt weniger Luft beim Trinken und Luft, die nicht verschluckt wird muss auch nicht wieder heraus. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Ein allgemein eher sanfter Umgang mit dem Baby hat sich in vielen Fällen bewährt. LLLiebe Grüße Biggi Welter