Frage: Spucken oder Erbrechen?

Hallo, meine 6 Wochen alte Tochter spuckt seit etwa 2 Wochen immer mal wieder. Vorher hat sie das nicht gemacht. Heute hat sie plötzlich nach dem Bäuerchen ein paar Mal gewürgt und es kam jedes Mal ein Schwupps heraus, allerdings keine "Flüssigmilch", sondern so ein angedicktes Zeugs. Insgesamt war es eine ganz beachtliche Menge. Ist das Erbrechen oder noch Spucken, wo ist der Unterschied? Nach dem nächsten Stillen kam wieder das dickere Zeug, aber nur ein kleines bisschen. Ist das Grund zu Sorge oder alles noch im grünen Bereich? Danke und LG

Liebe Sabine, in der Tat: Alles im "Grünen Bereich", Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. Kannst Du einen Zusammenhang erkennen zwischen dem Spucken und Deiner Ernährung, so könnte es auch sein, dass Deine Tochter auf etwas reagiert, dass Du gegessen hast. Manche Babys spucken auch als Reaktion auf Vitamine (das können Vitamin D Tabletten mit Süßstoffen sein), Eisen- oder Flourpräparate. Wenn das, was dein Baby ausspuckt geronnen aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der "Spuckzeit" heraus ist. Herzlichen Gruß, Kristina