Frage: spucken nach dem stillen

meine kleine maus spuckt nach dem stillen oft, mal weniger dann aber auch richtig stark in einem schwall....wie kann ich das verhindern....freu mich auf antwort glg

Liebe jschulie, Spucken wirkt immer schrecklich bedrohlich, ist in der Regel aber kein Problem (außer dass du vermehrt Wäsche waschen musst...). Solange dein Baby weiterhin so wunderbar gedeiht, kannst Du davon ausgehen, dass deine Kleine trotz des Spuckens genügend Nahrung erhält und gedeiht und das Spucken zwar sehr unangenehm und lästig ist, jedoch noch nicht unmittelbar bedrohlich. Eine Ursache für das häufige Spucken kann ein gastroösophagaler Reflux, das Zurückfließen des Mageninhaltes in die Speiseröhre, sein. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. In der Nacht kann es helfen, wenn du den Kopfteil der Matraze, auf der deine Kleine liegt, leicht erhöhst (z.B. durch ein gefaltetes Handtuch darunter), so dass sie nicht ganz flach liegt... Lieben Gruß, Kristina