Frage: Spucken nach dem Stillen

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen. Unser Sohn wird tagsüber von mir gestillt und bekommt abends und nachts abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Nach der Flasche spuckt der kleine ganz kleine Mengen beim Bäuerchen aus, aber jedes mal, nachdem er die Brust bekommt, spuckt er etwas später ziemlich viel wieder aus. Ich überlege jetzt, ganz auf die Flasche umzusteigen, da er natürlich auch viel schneller wieder Hunger bekommt, wenn er so viel wieder ausspuckt:( Kann es sein, dass er an der Brust nicht ordentlich trinkt? Was kann ich da machen? Danke, Grüße aus Hamburg

Biggi Welter
Liebe calloschi, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Es kann gut sein, dass Ihr Baby an der Brust nicht korrekt saugt und deshalb viel spuckt. Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie ein Baby gut und richtig angelegt wird und woran Sie erkennen, ob es korrekt saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi