Frage: Spucken nach dem Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt und vollgestillt. Er hat nie Tee oder Wasser etc. bekommen. Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass er oftmals nach den Stillmahlzeiten spuckt, so ca. jede 2. Malhzeit, teilweise auch häufiger. Das war vorher nicht so. Da kam das mal vor - aber nicht so regelmäßig. Es ist nicht nur ein kleiner Rinnsal, der aus dem Mundwinkel läuft, sondern schon eine Portion Mundvoll. Das kann sowohl bereits nach dem Trinken der 1. Brust stattfinden (dann machen wir eine kurze Pause, bis er an der 2. Brust weitertrinken mag) oder erst nach der 2. Brust. Manches Mal hat er hastig getrunken, sich verschluckt oder sich beim Trinken gewunden, da er Stuhlgang hatte bzw. Luft rauslassen musste. Aber manchmal kommt es "einfach so" und ich kann keinen Zusammenhang mit dem Verhalten beim Stillen entdecken. Schadet das Spucken meinem Kind? Sollte ich zum Kinderarzt gehen? Wenn es nur wenig wäre, würde ich mich nicht sorgen, aber es kommt mir immer vor, als wenn es "viel" ist. (Was es vermutlich im Vergleich zu einer vollen Mahlzeit nicht ist?) Zum einen habe ich Angst, dass der Kleine nun - gerade bei der Hitze - nicht genug bekommt. Wobei ich sagen muss, dass er regelmäßig klaren Urin hat und auch mehrmals täglich normal-dünnen Stuhlgang. Da hat sich nichts verändert. Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass das ofte Spucken der Speiseröhre schadet. Ich habe im Hinterkopf, dass in meiner Familie mal ein Kind richtig Probleme mit Rückfluss hatte (allerdings Flaschenkind) und irgendwann kaum noch was mochte, weil das Schlucken anfing wehzutun... Danke schon mal für deine Antwort, Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser `BlaseA ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Gefährlich ist das Spucken dann, wenn es immer wieder schwallartig und in hohem Bogen passiert und das Baby nicht gedeiht. Dann sollte unbedingt eine Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und es muss genau abgeklärt werden, warum das Kind so spuckt und was zu tun ist. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit Ihr Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet `mit zunehmendem AlterA jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und `spuckfreundlicheA Kleidung zu tragen. In seltenen Fällen kann das Spucken ein Hinweis darauf sein, dass das Kind etwas nicht verträgt, was die Mutter isst oder trinkt. Dann sind die Kinder jedoch oft auch sehr unruhig und quengelig und/oder gedeihen nicht gut. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen zu lassen. In vielen Fällen lässt sich das Spucken durch eine Verbesserung der Anlegetechnik und des Saugverhaltens des Kindes deutlich mindern. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich würde übrigens ein Baby, das sehr zum Spucken neigt, möglichst vor dem Stillen wickeln, um zuviel `BewegungA nach dem Stillen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi