Frage: Spucken nach 30 Minuten Schläfchen?

friendsfan
Hallo! Meine kleine Lottie ist jetzt 7 Wochen alt und das Stillen läuft leider nicht so reibungslos. Ich hatte zu viel Milch, zu viel Druck und daraufhin hatte sie Blähungen und verweigert teilweise die linke Brust vollkommen. Nun macht mir zusätzlich Gedanken das sie gelegentlich nach dem Stillen ein Nickerchen macht und dann aufwacht weil ihr Flüssigkeit hochkommt. Hauptsächlich klar oder leicht milchig mit weißen Flocken. Sollte das nicht nach 30 Minuten bereits verdaut sein? Kann das Reflux sein? Mein Vater hat auch schlimmen Reflux und muß nachts fast aufrecht schlafen, allgemein sind Magenprobleme in der Familie verbreitet. Ich freue mich auf Ratschläge!!

Biggi Welter
Liebe friendsfan, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. ichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi