Frage: spucken mit 10 monaten

hallo biggi, mats ist jetzt 10 monate. bis 4-5 monate hat er schon sehr viel gespuckt, da es ihn aber nicht gestört hat und er auch rasant zugenommen hat hab ich mir keine gedanken drüber gemacht. es wurde dann immer weniger und war dann auch eigentlich ganz weg. aber seitdem er jetzt habwegs nenneswerte mengen beikost ißt hat es wieder angefangen. und auch eigentlich nur nach dem stillen. das dann aber mit zeitlichem abstand 1-1,5 stunden später. es kommt auch nur angedaute milch hoch und nichts anderes. zu stören scheint es ihn immer noch nicht. ich habe auch nach wie vor einen recht starken milchspendereflex und seitdem das spucken wieder angefangen hat, hat er manchmal wieder probleme mit dem aufstoßen. eine aufrechte stillposition ist fast nicht möglich, da er dann zuviel rumhampelt, aber das ist schon seit monaten so. dafür versuche ich so weit es geht bergauf zu stillen. ist das normal? ein zeichen daß er die beikost nicht verträgt (er ist allerdings sooo wild darauf)? oder kann es auch irgendwas damit zu tun haben, daß seit es wieder kälter ist er ständig eine leicht verschnupfte nase hat und vielleicht deswegen mehr luft schluckt (fällt mir grad auf)? vielen dank susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, jeder der von dir angeführten Punkte kann dazu beitragen, das dein Kind wieder vermehrt spuckt und aus der Ferne, ohne dich und dein Kind zu sehen, kann ich nicht beurteilen, was nun tatsächlich die Ursache ist. Wende dich am besten an eine Kollegin in deiner Nähe und besprich dich eingehend mit ihr. Im direkten Kontakt kann sie dir deutlich besser weiterhelfen als ich hier am Computer. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi