Frage: Spucken / Aufstossen

Hilfe: Wie bringe ich meinen Kleinen nur zum Baeuerchen machen? Meistens lege ich ihn nach 30 min verzweifelt wieder in seine Wiege. Leider spuckt er viel und schlaeft dann sehr unruhig. Danke fuer Eure Tipps & Gruss Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, am besten ist es, wenn das Kind möglichst optimal angelegt wird und korrekt saugt, so dass es so wenig Luft wie möglich beim Trinken schluckt. Denn je weniger Luft es schluckt, um so weniger muss auch wieder heraus. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps zum Anlegen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um das Aufstoßen zu erleichtern, können Sie Ihr Baby auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen , solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. LLLiebe Grüße Biggi Welter