Frage: Sport und Stillen

Liebe Biggi, Du hast mir ja schon oft geholfen und jetzt habe ich wieder einmal eine Frage. Jason ist jetzt 4 1/2 Monate und wird bis auf Mittag voll gestillt. (Meißt auch noch nach dem Mittagessen). Jetzt wollte ich gern wieder mit Joggen anfangen. Darf man das trotz Stillen und vorallem nach einem 2. KS schon oder soll ich noch etwas warten. Die Narbe macht mir keine Beschwerden.Wird die Milch dann weniger? Viele sagen die Milch wird dann "sauer" und daß das gestillte Kind viel unruhiger ist. Stimmt das? Wäre um Deinen Rat wieder sehr dankbar. By Janine mit Justin und Jason

Biggi Welter
Liebe Janine, Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Du als stillende Mutter Sport treibst, im Gegenteil: stillende Frauen profitieren davon, Sport zu treiben, es ist wünschenswert, dass sie Sport treiben. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben und Du solltest es zunächst langsam angehen und auf Sportarten, bei denen mit Stößen oder Schlägen auf die Brust zu rechnen ist (Barrenturnen z.B.) verzichten. Wegen des Kaiserschnitts und der Belastung der Bauchmuskulatur solltest Du mit deiner Frauenärztin/arzt Rücksprache halten. Entgegen anderslautenden Veröffentlichungen in Zeitschriften, gibt es auch keinen Grund, das Stillen nach sportlicher Betätigung hinauszuschieben und die Milch wird weder sauer noch weniger. Viel Spaß beim Joggen. LLLiebe Grüße Biggi