Frage: Sport und stillen

Hallo Biggi! Ich habe vor der schwangerschaft 2x in der Woche Aerobic gemacht.Ist das während des Stillens auch ok? Habe gelesen, daß zu viel Sport irgendwelche "Schadstoffe " freisetzt,die in die Mumi gelangen und dem kind schaden,stimmt das?Außerdem glaube ich,daß das rumgehüpfe im Busen ziemlich unangenehm ist.Ach und noch was:Habe jetzt gelesen bloß nicht die Haare zu färben, während des stillens!Bin ganz geschockt!Denn ich habe vor ein paar wochen Strähnchen machen lassen.Habe ich jetzt meinem kind geschadet???? Danke im vorraus für Deine Antwort liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Du als stillende Mutter Sport treibst, im Gegenteil: stillende Frauen profitieren davon, Sport zu treiben, es ist wünschenswert, dass sie Sport treiben. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben und Du solltest es zunächst langsam angehen und auf Sportarten, bei denen mit Stößen oder Schlägen auf die Brust zu rechnen ist (Barrenturnen z.B.) verzichten. Um dem „Gehüpfe" der Brust entgegenzuwirken empfiehlt sich ein Sport-BH. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es ist zu bevorzugen, dass dann gefärbt usw. wird, wenn die Kopfhaut unverletzt ist. Viel Spaß bei der Aerobic. LLLiebe Grüße Biggi