Frage: Spiropent und Stillen

Hallo, Biggi! Ich habe von meinem FA Spiropent verschrieben bekommen (kann ich nehmen, falls ich vorzeitige Wehen zu haben meine, da habe ich wegen der vorletzten Schwangerschaft immer etwas Sorgen). Seit heute bin ich in der 22. SSW. Da ich meinen kleineren Sohn (18 Monate) noch stille, habe ich wegen des Spiropent etwas Bedenken, weil im Beipackzettel steht, man müsse abstillen. Er trinkt aber nur noch vor dem Einschlafen mittags und abends kurz. Ginge es, wenn ich (wenn nötig, ist noch nicht in Sicht) morgens und abends (nach dem Stillen) eine Tablette nähme? Vielen Dank, Steffanie

Biggi Welter
Liebe Steffanie, Clenbuterol, der Inhaltsstoff von Spiropent ist ein Beta-2-Sympathomimetikum für die Asthmatherapie, das quasi als Nebenwirkung wehenhemmend wirkt. Seine Verträglichkeit hinsichtlich des Stillens ist nicht systematisch untersucht, so dass ich keine konkreten Aussagen in der mir vorliegenden Literatur zur Stillverträglichkeit finden kann. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, was im Fall des Falles dann tatsächlich Mittel oder Methode der Wahl wäre. Ich wünsche dir, dass Du keine Mittel brauchst und das keine Menschlein einfach so lange im Bauch bleibt, wie es sein soll. LLLiebe Grüße Biggi