Frage: spielzeug

ich bin in der 30. ssw und kaufe nun so manche sachen zusammen. welches spielzeug ist für ein neugeborenes schon empfehlenswert. bislang habe ich nur eine spieluhr und ein mobile erstanden. ab wann rassel oder greifring (aus holz?)? ab welchem monat bücher? Danke franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, Ihre Anfrage betrifft nicht mein Fachgebiet, deshalb antworte ich Ihnen als Mutter und nicht als Stillberaterin. Nach meiner Erfahrung ist „richtiges" Spielzeug nur in recht begrenztem Maße notwendig. Vor allem kleine Kinder haben sehr viel Freude an einfachen und alltäglichen Gegenständen (z.B. Plastikschüsseln, Holzlöffel u.ä.) und die direkte Beschäftigung mit dem Kind (mit ihm sprechen, es massieren oder auch sanft kitzeln, mit ihm gemeinsam etwas anschauen und darüber sprechen ...) ist enorm wichtig. Etwa ab dem dritten Monat hält ein Kind eine Rassel, die man ihm in die Hand legt, fest. Etwa ab dem fünften Monat beginnt es selbst nach etwas zu greifen, doch ohne den Gegenstand zu ergreifen, mit sechs Monaten beginnt es dann gezielt zu greifen. Ab diesem Zeitpunkt können Klötze (zunächst in erster Linie zum Draufherumkauen und Herunterfallenlassen:-)) angeboten werden. Ab dem siebten Monat sind die meisten Babys begeisterte „Kuckuck-Spieler" (ein Tuch wird über das Gesicht des Kindes gelegt, weggezogen während die Mutter Kuckuck ruft, nach ein paarmal wird das Kind das Tuch selbst wegziehen und die Mutter erfreut anlachen). Krabbelkinder mögen meist auch einen (Stoff)Ball. Ein Nachzieh- oder Schiebespielzeug kann etwa ab 10 Monaten bis einem Jahr interessant werden. Im gleichen Alter können einfache Liperollos (Bilderbücher) angeschaut werden. Wie in so vielen Bereichen gilt auch hier: weniger ist mehr. Noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi