Frage: Spielt er mit mir?

Mein Sohn Niklas ist nun 6 Wochen alt-ich hatte schon mal wegen einer Stillproblematik geschrieben-da er ein Frühchen ist.Ich pumpe nur noch nachts ab,während mein Mann ihn Muttermilch mit der Flasche gibt.Nach ganz viel Geduld hat er trotz Saugverwirrung es gelernt am Tage an die Brust zu gehen-nur ist es manchmal komisch...Gestern hat er sich alle 3 Stunden-am Abend dann stündlich gemeldet,wobei er manchmal auch nur einfach nuckeln will.Mir kommt es nun vor als wenn er nicht genug an die Brust kommen kann und dies ausnutzt mit seinen Willen und es kommt vor das er zwischendurch spuckt was früher nicht war.Spielt er mit mir im Sinne dessen denn oder kommt mir das nur so vor?Er hat nun auch raus wie er saugen muss aber stattdessen beisst er mir manchmal mit Genuss in die Brustwarzen. LG Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, Ihr Kind „spielt" nicht mit Ihnen. Es verhält sich so, wie es unzählige Babys in diesem Alter tun und es hat noch überhaupt nicht die geistige Reife, um mit Ihnen zu „spielen". Es ist auch keineswegs so, dass Ihr Baby „nur" nuckeln mag. Das Wort Säugling drückt ja auch schon aus, dass ein Baby saugt. Manche Kinder haben auch ein deutlich höheres Saugbedürfnis als andere und dieses Bedürfnis sollte dann auch gestillt werden und zwar möglichst an der Brust. Das Saugbedürfnis geht in vielen Fällen über das reine Ernährungssaugen heraus und dem nicht der Ernährung dienenden „non-nutritiven" Saugen kommt ebenfalls eine sehr große Bedeutung zu. Gerade weil Sie einen schwierigen Start hatten und weil Ihr Kind bereits Probleme mit einer Saugverwirrung hatte und wie ich nach Ihrer Schilderung befürchte noch immer hat, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, auf alle Arten von künstlichen Saugern zu verzichten. Falls Ihr Kind weiterhin abgepumpte Milch benötigt, kann Ihr Mann diese Milch auch mit einem Becher geben. Zusätzlich ist es günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie Ihren Sohn anlegen und wie er saugt. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie vorgehen können, damit das Stillen baldmöglichst eine schöne und angenehme Erfahrung für die ganze Familie werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter