Frage: spastische Bronchitis und Milch

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7.5 Monate alt udn hat nach einer "normalen" Bronchitis eine spastische Bronchitis entwickelt. Ich habe in Erinnerung, daß Milch "verschleimend" wirkt bei Erkältungskrankheiten (mein Großer lehnt bei Bronchitis/Husten immer seine Frühstücksmilch ab). Wenn das stimmt, sollte ich dann das Stillen zurückfahren und ihm mehr Brei und Wasser geben? Im Moment isst er mittags ca. 150 g Gemüsepampf und abends ein Gläschen Obst mit Gerstenflocken. Gestillt will er werden morgens, vormittags, nachmittags und nachts 3mal. (Jetzt wo ich es lese, kommt es mir schon viel vor...) Haben Sie sonstige Tipps, wie ich ihm die Krankheit erleichtern kann? vielen Dank v. andrea r.

Biggi Welter
Liebe Andrea, machen Sie sich keine Gedanken wegen der Muttermilch! Muttermilch wirkt NICHT verschleimend, da sie keine artfremde Milch ist. Sie können Ihren Sohn also ganz unbedenklich so oft stillen, wie er nur mag. Gerade kranke Kinder profitieren von Muttermilch und finden so auch noch Trost und Geborgenheit. Vielleicht stillen Sie Ihren Sohn in etwas aufrechter Haltung, so kann er leichter atmen. Außerdem sollten Sie auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit achten und vielleicht im Moment bei dieser Hitze nicht zuviel raus gehen. Ich wünsche baldige Besserung, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi