Frage: SOS: Bin mit meiner Weisheit am Ende!

Hallo Biggi! Ich hoffe, du kannst mir auch heute wieder helfen meinen 7,5 Monate alten Sohn besser zu verstehen. Mein Kleiner war nie ein sonderlich guter Schläfer, er verbringt deshalb die Nacht bei uns im Familienbett, weil ich so noch am meisten Schlaf bekomme. War für uns alle so in Ordnung, auch wenn er so manche Nacht bis zu 5 mal wach wurde und gestillt werden wollte. Er schlief dann bald wieder weiter. Seit 3 Nächten ist nun mitten in der Nacht 1 gute Stunde wach, fängt an zu plaudern, möchte spielen, zwickt mir in die Brustwarze etc. Wir haben versucht uns schlafend zu stellen, er hat es aber völlig ignoriert. Da ihm nachts nun eine Stunde fehlt, schläft er in der Früh natürlich länger. Was soll ich tun? Denn so muss ich sagen, halt ich ihn bei uns im Bett nicht aus. Vielen Dank für deine immer kompetenten Antworten, die uns immer wieder weiterhelfen tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, da ich solche Phasen „Mama ich bin jetzt wach und will spielen" aus eigener Erfahrung kenne, antworte ich als Mutter und kann ich dir die Tipps geben, die bei uns geholfen haben. Sich schlafend zu stellen war auch bei uns der erste Gedanke, der bei einem Kind auch tatsächlich funktioniert hat. Eine weitere Vorgehensweise war die, sich schlafend zu stellen und sobald das Kind dennoch weiter das Spielen einfordern wollte, immer wieder monoton und mit geschlossenen Augen „Ich schlafe jetzt, ich bin müde und will nicht schlafen". Dabei kein Licht, sondern nur ein Steckdosenlicht, das es erlaubt, dass man die Konturen wahrnimmt und sich im Dunkeln nicht am Schrank stößt. Wenn das auch nichts half, dann haben wir die Schlafsituation so gestaltet, dass das Kind in einer sicheren Umgebung alleine neben mir oder meinem Mann spielen konnte, er oder ich aber uns weiterhin schlafend gestellt haben. Glücklicherweise waren solche Phasen bei uns immer nach wenigen Tagen vorbei. LLLiebe Grüße Biggi