Frage: Sorry, mal wieder Fragen über Fragen....

Hallo liebe Biggi, Du hast mir vor ein paar Tagen mitgeteilt, daß es reicht, wenn ich die 1 Milch zusätzlich zur Beikost gebe. Habe nun von der 2er auf die 1er gewechselt. Am Freitag habe ich meinen Arzttermin (vielleicht erinnerst Du Dich: bekomme das Kontrastmittel für die Röntgenaufnahme gespritzt). Ich werde dann ca 3 Tage gar nicht stillen und die Milch abpumpen. Laut meinem Arzt hat sich das Kontrastmittel nach ca 3 Tagen abgebaut. Hast Du Erfahrungen damit? Dauert es evtl länger? Mit der Beikost funktioniert es super. Nur trinken will mein Baby nicht. Milch ja ( Folgemilch 1) aber keinen Tee o.ä. Sobald er merkt, daß es sehr flüssig ist ekelt er sich richtig vor dem Nuckel. Es liegt glaube ich nicht am Geschmack sondern an der Konsistenz. Er macht den Eindruck, daß ihm das zu flüssig ist. Sobald etwas ein bißchen dickflüssiger ist habe ich keine Probleme. Du sagtest, daß ich es mit Suppe ohne Salz probieren soll. Was kann ich da nehmen? Gilt die 1er Folgemilch auch nur als Nahrung wie die 2er, oder erhält er bei der 1er auch Flüssigkeit? Dann sagtest Du noch, daß ich die 1er nach Bedarf füttern kann. Könnte ich also auch 4 Fläschchen geben, wenn er mag? Zur Zubereitung der Fläschchen nehme ich stilles Wasser, welches für Säuglingsnahrung geeignet ist. Ich koche dieses nicht ab. Ist das Ok? Was kann passieren, wenn ich es nicht abkoche? Tut mir leid, daß schon wieder soviele Fragen auftauchen!!! Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich glaube, Du hast in meiner letzten Antwort etwas missverstanden. Nicht die 1er-Nahrung, sondern die Pre-Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden. Pre- und 1er-Nahrung sind sogenannte Anfangsnahrungen, die jedoch bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden können, aber nur die Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. „Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" bezieht sich lediglich auf den Salz- und Mineralstoffgehalt des Wassers, nicht auf den Keimgehalt. Vorsichtshalber sollte deshalb auch dieses Wasser abgekocht werden und in jedem Fall dann, wenn es sich um eine angebrochene Flasche handelt. Wenn Du dir einmal die Testergebnisse von Stiftung Warentest anschaust, wirst Du sehen, dass alleine die Tatsache, dass Wasser in Flaschen abgefüllt wird keine Garantie für Keimarmut ist. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Sohn zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, dann kannst Du die Beikost einfach flüssiger machen, das bedeutet Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Wie lange es dauert, bis das Kontrastmittel abgebaut ist, hängt davon ab, welches Präparat verwendet wird. Pauschale Aussagen lassen sich da nicht machen, es gibt auch Mittel, die keine so lange Pause erfordern. Ich hoffe, deine Fragen alle beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi