Frage: Sorge wegen dem stillen

Hallo Biggi! Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und zwar stille ich meine 9 Wochen alte Tochter voll und Sie hat in den letzten 4 Wochen pro Woche ca. 250 gr. zugenommen. Und trotzdem frage ich mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ob ich genug Milch für Sie habe. Wenn ich meine Brust in die Hand nehme und etwas drücke kann es auch mal vorkommen das nicht sofort Milch heraus kommt. Wie kann ich mich denn nun selber beruhigen, denn eigentlich weiß ich ja das alles gut läuft?! Gruß Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, bei der Gewichtszunahme weißt Du selbst, dass es keinen Grund für die Annahme gibt, dass Du zu wenig Milch hast und dass es nichts gibt, was die Milch effektiver zum Fließen bringt als ein gut saugendes Baby, ist ebenfalls eine Tatsache. Genau deshalb sind ja auch Vorschläge wie „pump doch mal ab, damit Du siehst, wieviel Milch Du hast" daneben. Wie wäre es, wenn Du dich einer Stillgruppe anschließt? Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist ungeheuer hilfreich und außerdem hast Du dann auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin vor Ort und kannst deine Fragen im persönlichen Gespräch ausführlich besprechen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi