Frage: Soorinfektion

Liebe Biggi und an alle anderen, mein Sohn hat eine Soorinfektion. Vom Kinderarzt habe ich aber nur etwas für Tobi bekommen. Meine Brustwarzen sind wund. Mein Gynokologe rät mir Gamastan auf die Brust aufzutragen. Wenn ich mich recht erinnere ist diese Salbe nicht gerade der Hit und wahrscheinlich auch nicht zur Soorbehandlung geeignet. Meine Frage nun: wie heißt das lila Zeugs, welches die Wäsche färbt und welches auch bei einer Soorbehandlung angewandt werden kann? Und, bekommt man es rezeptfrei in der Apotheke oder Drogerie? Vielen Dank im Voraus sigi

Biggi Welter
Liebe Sigi, Garmastan ist kein Mittel, das gegen Soor wirkt. Laut Öko-Test 8/99 ist Garmastan weniger zu empfehlen, weil die Salbe Emulgatoren enthält, die Schadstoffe in die Haut einschleusen können. Außerdem enthält die Salbe das stark hautreizende Desinfektionsmittel Cetylpyridiniumchlorid, von dem angenommen wird, dass es selbst nach dem Duschen noch an der Haut haftet, was für das Baby weniger bekömmlich ist. Dazu kommt, dass die Wirksamkeit dieses Präparates ohnehin sehr zweifelhaft ist und der darin enthaltene Zucker bei einer eventuellen Soorinfektion dem Erreger Nahrung bieten würde. Das „lila Zeugs" heißt Gentiana Violett und ich weiß nicht, ob es rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist. Es ist allerdings ohne Absprache mit deinem Arzt nicht unbedingt Mittel der Wahl für deine Brustwarzen. Sprich entweder nochmals mit deinem Frauenarzt oder wende dich an deinen Hausarzt oder vielleicht auch den Kinderarzt und lass dir etwas für deine Brustwarzen verordnen. Ganz wichtig ist, dass sowohl Du als auch dein Sohn konsequent und ausreichend lange (auch noch einige Zeit nach dem Verschwinden der Symptome) behandelt werden, um einen Rückfall zu vermeiden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi