Frage: Soorinfektion beim Säugling

hallo, bei meinem 7,5 monate altem Sohn wurde eine Soorinfektion festgestellt.Da auch meine Brust mit betroffen ist bekam ich eine Creme mit Nystatin.Ich habe nun Bedenken,das er eventuelle Reste beim Trinken verschlucken könnte.Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Behandlung? Vielen Dank Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, mit Sicherheit hat Ihr Kind eine Mundsuspension mit dem gleichen Wirkstoff bekommen und die schluckt er auch. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Es ist jetzt wirklich wichtig, dass sowohl Ihr Kind als auch Sie behandelt werden und die Behandlung MUSS auch noch einige Zeit nach dem Verschwinden der Symptome weitergeführt werden, wenn Sie nicht einen Rückfall riskieren wollen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter