Frage: sommer

hallo ich glaub meine frage ist eher ungewöhnlich, aber ich stell sie mal trotzdem. bei meiner ersten Tochter ( ich weiß, dass kann jetzt ganz anderes sein) war das mit dem stillen kein problem. Alles hat von Anfang an bis zum Schluss (2Jahre/Nachts) problemlos geklappt. nur war mir eins unangenehm und ich glaub das wird wieder so sein.... lena hat immer nur an einer brust getrunken, dabei lief oder schoss sogar die andere Brust so doll mit, dass die stilleinlagen nie reichten... hatte ein handtuch. kann ich die andere Brust irgendwie daran gewöhnen das sie nichts machen muss? kühlen oder so? der Sommer naht und genau dann kommt die 2. Maus - hab Angst vor peinlichen momenten. würde auch gern stillen können, ohne mir handtuch usw. zu suchen.... ich glaub das war voll durcheinander, vielleicht kommts ja doch richtig an. das ist die schwangerschaft..... dankeschön im vorraus katja

Biggi Welter
Liebe Katja, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Aber ansonsten gibt es nur die Möglichkeit Stilleinlagen oder eventuell die neuen Lilypadz zu verwenden. LLLiebe Grüße, Biggi