Frage: Soll ich zu füttern

Jeder sagt wie klein mein maus ist und das ich soll ihr zu füttern aber ich denke nicht.Sie ist mit 3310g auf der welt gekommen und jetzt hat sie 6000g.Sie war 50cm und jetzt ist sie 64cm und sie ist drei und halb monate alt.Finden sie das sie klein ist?Mein kinder Artzin sagt dass ich soll bis 5monate nichts zu füttern und nur brust gaban und dass functioniert prima nur mit so viele leute sagen wie klein sie ist und dass sie veint sehr viel,mache ich mir sorgen.Sie schlaft durch seit sie 3wochen alt war und am tag schlaft sie 2mal mindestens 3stunden.Ich finde dass normal und ok was denken Sie? Danke, Joyce.

Biggi Welter
Liebe Joyce, kommen Sie aus Deutschland und haben Sie für Ihr Kind ein gelbes Vorsorgeuntersuchungsheft? Wenn ja, dann nehmen Sie sich einmal dieses Heft zur Hand und schauen Sie in die Somatogramme I Und II (die beiden Tabellen am Ende) des Heftes. Dort hat Ihre Kinderärztin die Werte für Ihr Kind eingetragen und falls nicht, können Sie selbst schauen, dass Ihr Baby keineswegs zu klein ist, sondern sogar größer als die Hälfte aller gleichaltrigen Babys und auch, dass Größe und Gewicht zueinander passen und sich die junge Dame entlang ihrer Kurve entwickelt. Es gibt also keinen Grund zur Sorge und Ihre kleine Tochter kann weiterhin ausschließlich gestillt werden, bis sie selbst Anzeichen dafür gibt, dass sie Beikost möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können Ihrem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter