Frage: Soll ich lieber Komplett abpumpen?

mia89
Guten abend, zu aller erst,möchte ich erwähnen das ich vom stillen überhaupt keine Ahnung habe.Unsere tochter kommt mitte August zur welt. Ich für mich finde das stillen etwas sehr intimes ist und deshalb möchte ich nur zuhause stillen.und wenn wir unterwegs sind vorher abpumpen... Meinen sie sowas geht? oder stell ich mir das gerade sehr einfach vor? Ich will im Oktober ja auch schon wieder arbeiten,von daher sollte sich die kleine schon früh an die Flasche gewöhnen... ach ja.. eine frage noch.dauert das abpumpen lange?nur reine Neugier :-) danke schon mal lg

Biggi Welter
Liebe mia89, in den ersten Woche würde ich persönlich ausschließlich stillen, damit sich die Stillbeziehung einspielen kann. Wenn das gut klappt können Sie selbstverständlich Milch abpumpen und diese geben. Allerdings kann es gut sein, dass es so prima klappt, dass Ihnen das zu umständlich wird, denn kein Mensch wird merken, wenn sie unauffällig stillen ;-). Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Es gibt inzwischen wirklich tolle Stillkleidung, schauen Sie einfach mal bei google. Auch ein Stillkissen muss nicht unbedingt sein, probieren Sie es einfach aus. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen, als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Bei einem Stadtbummel bietet sich eine ruhige Ecke in einem Cafe, eine Leseecke in einem Buchgeschäft oder aber auch ein Wickelraum (manche sind sehr gemütlich eingerichtet) oder vielleicht auch eine Umkleidekabine an, um sich zum Stillen zurückzuziehen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange Sie zum Pumpen brauchen, das kommt auf die Pumpe an und wie Sie damit zurecht kommen. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die zwischen 25,00 € und 50 € kosten oder auch die von Avent , (um die 50,00 €). Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Sie werden sehen, es wird klappen :-). LLLiebe Grüße Biggi