Frage: Sojanahrung

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Leider hatte ich einen Kaiserschnitt und fühlte mich nach der Geburt lange nicht so gut.Deshalb hatten wir auch große Probleme mit dem stillen.Im Krankenhaus hatte mir leider niemand richtig gezeigt wie man richtig anlegt.Zum Schluß war es dann so,das wir mit Stillhütchen nach Hause gegangen sind.Ich habe sie dann immer damit gestillt.Leider hatte sie nie genug an der Brust trinken können und war immer danach noch unruhig und weinerlich.Ich habe immer wieder versucht sie anzulegen,aber leider hat sie Probleme die Brustwarze ganz zu erfassen um richtig trinken zu können.An meinen Brustwarzen liegt es aber nicht.Trotz allem hatte sie trotzdem gut zugenommen.Da sie weiterhin nach dem stillen,was manchmal fast 2 stunden dauerte immer noch unruhig war und hunger hatte,habe ich dann auf anraten angefangen zuzufüttern. Zuerst habe ich Beba Ha zugefüttert.Eigendlich wollte ich ja auf Kuhmilcheiweiß das erste Lebensjahr verzichten.Deshalb habe ich sie dann umgestellt auf Sojamilch von Milupa.Nun gab es gerade ein Bericht im Fernsehen das Sojamilch für Säuglinge garnicht so gut ist.Soll ich sie wieder auf Beba Ha umstellen? Im Moment ist es so,das ich die Muttermilch abpumpe und sie dann mit der Flasche bekommt.Wobei die Muttermilch nicht mehr richtig reicht und ich jetzt mehr zufüttern muss.Ungefähr 2-3Flaschen am Tag.Wenn ich genug Milch abgepumpt habe bekommt sie die,sonst muß ich ihr manchmal 2 Flaschen hintereinander von der künstlichen Nahrung geben.Ist das so in Ordnung? Anders geht es eigendlich auch nicht.Im Moment überlege ich ob ich nicht auch mit abpumpen aufhören sollte und sie ganz auf künstliche Nahrung umstelle.Meine Brustwarzen tun mir auch schon ziemlich weh und das abpumpen ist ziemlich anstrengend. Ich pumpe auf jeder Seite so lange ab bis nichts mehr rauskommt.Ist das richtig so?Alles ist anders gekommen als ich mir es vorgestellt habe und ich bin sehr unglücklich über die ganze Situation und habe tagelang deswegen geweint. Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, da ist am Anfang ja leider wirklich einiges nicht so besonders gut gelaufen, doch das muss nicht bedeuten, dass es nicht mehr zu korrigieren ist. Zunächst zum Abpumpen. Wenn das Pumpen weh tut, dann stimmt etwas nicht. Entweder es ist keine gute Pumpe oder die Pumpe wird nicht richtig verwendet. Nicht zuletzt deshalb solltest Du dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dir zeigt und erklärt, wie Du mit der Pumpe umgehen musst und auch schaut, ob Du eine Pumpe hast, die etwas taugt. Es ist immer wieder das Gleiche, dass den Frauen eine Pumpe in die Hand gedrückt wird, ohne dass sie eine eingehende Pumpberatung bekommt:-(( Die Kollegin kann mit dir auch besprechen, welche Möglichkeiten Du hast, dein Baby doch noch an die Brust zu bekommen und wie Du deine Milchmenge so steigern kannst, dass es für den Bedarf deines Kindes ausreicht. Damit hättest Du dann auch gleich deine Sorge um HA-Nahrung oder Soja-Nahrung los. Künstliche Säuglingsnahrung auf Sojabasis kann in bestimmten Situationen - wenn keine oder nicht genügend Muttermilch zur Verfügung steht - sinnvoll sein, doch Soja birgt zwei Probleme: zum einen sind etwa ein Viertel aller Kuhmilchallergiker auch auf Soja allergisch bzw. entwickeln eine Allergie darauf und zum anderen bestehen Bedenken wegen der eventuellen Verwendung von genmanipuliertem Soja. Du solltest mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen, welche künstliche Säuglingsnahrung für dein Kind geeignet ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du in einem ausführlichen, persönlichen Gespräch herausfinden kannst, welche Möglichkeiten Du jetzt hast, deine Milchmenge zu steigern und dein Baby an die Brust zurückzuführen. LLLiebe Grüße Biggi