Frage: sohn schreit beim stillen

hallo, mein 2 monate alter sohn paul schreit oft beim trinken wie am spieß, vermutlich weil der milchspendereflex bei mir sehr schwach zu sein scheint. nachts ist die brust nach seinem 5-6 stundenschlaf super voll und ´die milch strömt und er ist total zufrieden. trotzdem denke ich nicht, dass ich zu wenig milch habe, denn ca. 5 windeln sind pro tag durchnässt, er ist agil und hat in 2 monaten fast 2 kilo zugenommen... kann ich durch abpumpen den milchspendereflex trainieren?? liebe grüße, sonja priehn

Liebe Sonja, den Milchspendereflex beeinflussen kannst du am besten durch Entspannung. Also versuche am besten, dich von der Unruhe deines Kindes nicht "kirre" machen zu lassen, erinnere dich an die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs, vielleicht kennst du auch welche aus dem Yoga, oder leg dich mit ihm einfach in dein Bett. Deine Lieblings-CD im Hintergrund kann helfen, oder ein gemeinsames warmes Bad... Ich stimme dir zu: Zu wenig Milch hast du nicht, denn er hat ja wunderbar zugenommen. Doch je mehr du dir Gedanken darüber machst, ob der Milchspendereflex wohl ausgelöst wird oder nicht oder woran es liegen könnte, umso mehr hemmen genau diese Sorgen ihn. Fühl dich umarmt und sei zuversichtlich! Lieben Gruß, Kristina