Frage: Sohn 5 Monate alt - seit 3 Tagen schreit er nach 4-5 Stillminuten herzerweichend

Hallo Mütter, Väter, Interessierte! Hallo liebe Biggi Welter! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate (22 Wochen) alt und wird noch voll gestillt *worauf ich ganz stolz bin*. Täglich erhält er z.Z. 5 Stillmahlzeiten im Abstand von etwa 3-4 Stunden, wobei er jeweils rund 10 Minuten an jeder Brust trinkt. Nachts schläft er inzwischen 7 Stunden am Stück. Von den Blähungen innerhalb der ersten 4 Lebensmonate mal abgesehen, gab es bisher mit dem Stillen keine Probleme. Seit 3 Tagen jedoch trinkt er nur noch ca. 4 Minuten und beginnt dann herzerweichend (nicht unwillig) zu schreien. Dabei überstreckt er sich, biegt sich geradezu durch und hört erst damit auf, wenn ich ihn hochnehme (also senkrecht halte), ihm seinen Schnuller gebe und ihn ablenke. Dann versuche ich wieder zu stillen, wobei sich das oben Geschilderte dann nach 1-2 Minuten wiederholt. Mit vielen Pausen hangeln wir uns so von Stillminute zu Stillminute; mehr als 6 Minuten pro Brustseite schaffen wir aber dennoch nicht. Was ist denn da nur los? Kann das schon mit den Zähnchen (er sabbert und beißt auf allem herum) zu tun haben? Ich bin ratlos und befürchte, dass er so womöglich zu wenig Flüssigkeit (gerade bei dem warmen Wetter) zu sich nimmt... Kann wer mit einem Ratschlag/einer Erklärung helfen und/oder hat das auch schon erlebt? LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es kann von den Zähnen über einen Infekt bis hin zu einer Saugverwirrung die unterschiedlichsten Ursachen für ein solches verhalten geben. Um sicher zu sein, dass dem kleinen Mann nichts fehlt, ist es ratsam, dass Sie ihn von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Falls es Zahnungsbeschwerden sind, kann eine Massage der Zahnleisten vor dem Stillen und das Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeug helfen. Außerdem können Sie verschiedene Stillpositionen und Stillumgebungen ausprobieren und auch mal schauen, wie sich Ihr Kind verhält, wenn Sie es im Halbschlaf anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter