Frage: Sohn (3,5 Monate) - komisches Verhalten beim Stillen

Sille74
Hallo, liebe Stillexpertinnen, mein Sohn (3,5 Monate) legt seit zwei Tagen ploetzlich ein sehr seltsames Verhalten beim Stillen ein: Erst wirft den Kopf hin und her ( recht unangenehm, obwohl ich an den Brustwarzen nicht besonders empfindlich bin), fummelt an meinen Haenden oder meinem Shirt Rum, meckert zwischendurch und kruemmt sich (Name ja, hört sich schlimmer an, als es ist). Jedenfalls sehr seltsam. Was koennte das sein? Wir machen nichts andere als bisher ... Vielen Dank fuer eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sille74, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter