Frage: Sohn (15 Mon.) nachts wach

Evi78
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich stille meinen Sohn noch, hauptsächlich zum einschlafen, also mittags, abends, nachts. Seit ca. 4 Wochen ist es nun so, wenn ich ihn nachts stille, dass er danach nicht weiterschlafen kann. Er ist dann so 1-2 Stunden wach, erzählt, zappelt, will wieder stillen (bzw. deute ich es so - er ist Fingerlutscher und nimmt diese her für vieles - beruhigen, Hunger, Durst, müde, etc) usw. Es waren auch schon 5 Stunden. Immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten, mal 23.30, 3.30, 5.00. Die anderen Male, die ich ihn nachts stille, klappen gut - da schläft er einfach wieder ein - so wie es davor auch war. Ich bin jetzt aber echt am Ende, bin dann auch untertags übermüdet, erschöpft und sehr gereizt ... Was soll ich tun? Danke!!

Liebe Evi78, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, denn mein Sohn hatte ein ähnliche Phase, und damals war er "nur" 2 Stunden in der Nacht so fit. Erfahrungsgemäß kannst du aber nicht viel tun, denn diese Phasenverschiebung hat mit seiner allgemeinen Entwicklung zu tun. Es ist wichtig, dass du dir solange es so stressig ist so viel Ruhe wie möglich tagsüber gönnst. Schau mal mit deinem Hausarzt, ob er dir vielleicht eine Haushaltshilfe verschreiben kann, die dir in den nächsten Tagen die Arbeit im Haushalt abnimmt, so dass du tagsüber ausruhen kannst. Vielleicht legst du dich mit ihm auf eine Matraze auf den Boden, und legst Spielzeug bereit, mit dem er sich auch allein beschäftigen könnte, wenn er wach wird, so dass du zumindest weiter dösen kannst. Solange er nicht wirklich aufs Stillen drängt, lass ihn ruhig an den FIngerchen lutschen, solange ihn das beschäftigt hast du noch Ruhe. Versuche, höchstens gedämpftes Licht zu haben während er wach ist, und bleib selbst möglichst liegen, damit dein Kind merkt, dass es Nacht und Ruhezeit ist. Vor allem sei versichert, dass es vorüber geht. Erfahrungsgemäß dauert das vielleicht noch 3-4 Wochen, und dann ist es wieder "gut" Lieben Gruß, Kristina