Frage: So langsam mal eine Stillmahlzeit ausfallen lassen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und isst mittag ca. 1 Gläschen Gemüse/Kartoffel und 2x die Woche Fleisch. Seit ein paar Tagen bekommt er jetzt GOB, von dem er z.Zt. ca. 100g isst. Wenn er mittags gegen 12 Uhr ein Gläschen isst, schafft er es aber ohne Stillen nicht bis ca. 15 Uhr zum GOB. Auch danach kommen wir nur bis ca. 16 Uhr, dann möchte er wieder trinken. Ich weiß, daß es BEIkost heißt, daß Milch im 1.LJ die Hauptmahlzeit bleibt und habe auch vor noch lange zu stillen, aber ich würde schon gerne mal wenigstens eine Stillmahlzeit ausfallen lassen durch den Brei. Sollte er nicht von einem Gläschen irgendwann mal satt sein? Wie reduziert man denn später beim Abstillen die Trinkmahlzeiten, jetzt trinkt er noch eine volle Seite trotz Brei?? Vielen Dank, Gruß Anica I

Biggi Welter
Liebe Anica, dein Sohn ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Mit der Zeit werden die Portionen von ganz alleine größer und dein Kind wird weniger Muttermilch trinken. Natürlich kannst Du es versuchen, deinem Kind nur Beikost zu geben, allerdings ist es im Moment noch für dein Kind und auch für deine Brust sinnvoller, noch zusätzlich zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi