Frage: Sind Impfungen in der Stillzeit erlaubt?

Larona
Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Geht eine Impfung, wenn ich stille oder muss ich mir Sorgen machen, dass der Erreger über die Milch zum Baby gelangt und das Kleine schädigt? Vielen Dank schon mal Larona

Biggi Welter
Liebe Larona, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Schön, dass ich dich gleich beruhigen kann :-). LLLiebe Grüße, Biggi