Frage: Silberhütchen Livella

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Silberhütchen von Livella. Der Hersteller empfiehlt, die Brustwarzen vor jedem Stillen zu waschen, um Muttermilchreste zu entfernen. Denken Sie, dass das nötig ist. Was kann denn passieren? Ist das schlecht für das Kind oder warum soll man dies machen? Meine Beustwarzen schmerzen sehr. Und diese vor jedem Stillen zu reinigen, wäre nicht so angenehm... Viele Grüße Katharina

Antwort auf: Silberhütchen Livella
Liebe Katharina, ich habe keine Erfahrung mit diesen Silberhütchen. Die Hygieneempfehlung jedoch sind nachvollziehbar: Es könnten ja doch noch Keime vorhanden sein in den Milchresten, die zwischen Brustwarze und Silberhütchen sind. Es reicht ja, wenn du ein wenig Wasser über die Brustwarzen gießt, z.B. über dem Waschbecken. Wichtiger wäre mir als Stillberaterin aber zu schauen, warum du so schmerzende Brustwarzen hast. Das ist nämlich nicht normal - Stillen muss nicht weh tun. Wenn die Brustwarzen wund sind oder weh tun ist das ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Schau doch bitte mal im Netz, ob es eine Stillberaterin in eurer Gegend gibt: Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wunde Brustwarzen entstehen normalerweise durch eine falsche Belastung der Brust. In mehr als 80 Prozent aller Fälle liegt die Ursache von wunden Brustwarzen in einer ungünstigen Anlegetechnik und/oder einem falschen Saugverhalten des Kindes. Wenn jemand zu finden ist, der für dich erreichbar wäre (auch 1 Stunde Fahrt könnten sich da lohnen!!), dann bestünde die Möglichkeit, dass die Beraterin euch beim Stillen zuschaut und sehen kann, ob die Anlegetechnik verbesser werden kann. Je nachdem, woher die Probleme kommen, brauchst du dann bald gar keine Silberschilde mehr!! Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). Lieben Gruß, Kristina