Frage: sie trinkt nichts anderes

Hallo Biggi Meine Tochter ist nun neun Monate und wird noch morgens, mittags vorm Schlafengehen, abends und nachts gestillt. Aber sie trinkt auch nur noch, wenn ich mich mit ihr in unser Bett lege und es ruhig ist. Mein fast dreijähriger Sohn darf nicht anwesend sein, dann ists ganz vorbei. Nun aber meine eigentliche Frage. Sie will partout nichts anderes trinken, nichtmals ,asl es so warm war. ich habe es schon aus diversen Trinklernbechern oder normalen bechern versucht, die Flasche will sie auch nicht, sie spielt nur rum damit. Ich mache mir schon Sorgen, dass sie zuwenig Flüssigkeit bekommt. Natürlich holt sie sich es dann nachts, was ich auch nicht so toll finde. was hälst du überhaupt davon, dass babys in diesem Alter nachts nicht mehr gestillt werden sollen/brauchen???Bei einigen bej´kannten ist es so, dass seitdem nachts nicht mehr gestillt wird, endlich durchgeschlafen wird. Danke schon mal. Achso ich habe ihr Wasser oder Tee gegeben. Den Brei abends rühre ich auch nur mit wasser an, da sie einmal Ausschlag bekommen hat. Gruß Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, Geduld gehört zu den wichtigsten Elterntugenden:) Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn ein Kind nach dem Abstillen durchschläft, dann kann es sein, dass es einfach zu diesem Zeitpunkt so weit war, es kann aber auch sein, dass beim Abstillen so vorgegangen wurde, dass das Kind resigniert hat. LLLiebe Grüße Biggi