Frage: sie mag kein Brei

Hallo Biggi Meine Tochter macht wieder mal auf Stillstreick. Das heisst stillen ja gerne aber nur im Halbschlaf. Na ja, wenigstens trinkt sie dann. Jetzt ist sie 7 Monate und will absolut kein Brei. Habs mit Gemüse und Früchte versucht. Wenn sie nur etwas im Mund hat, erbricht sie alles wieder raus. Alles heisst, auch die vorherige im Halbschlaf getrunkene Milch. wenn ich ihr eine Reiswaffel oder Brotrinde gib dasselbe. Kann es evtl sein, dass die Breiphase ganz ausgelassen wird ? Wie lange genügt ihr "nur" Muttermilch. Es ist ja unglaublich das kleine Fräulein hat mich ganz schön im Griff...! Lieber Gruss

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Ich denke nicht, dass ein Kind in diesem Alter die Mutter schon "im Griff" haben möchte, dazu ist es noch lange nicht berechnend genug. Ihr kleines Mädchen ist nur noch nicht bereit für Brei und wenn es würgen muss, kommt eben alles wieder hoch. Nicht alle Kinder sind in diesem Alter bereit für Beikost. Versuchen Sie unbedingt, auf alle künstlichen Sauger zu verzichten und beherzigen Sie die anderen Tipps für einen Stillstreik, bestimmt klappt es dann mit dem Stillen bald besser. LLLiebe Grüße Biggi