Frage: Sich selbst abstillende Babys...

Hallo, in den letzten Wochen lese und höre ich immer wieder von Babys, die sich selbst abgestillt haben sollen. Gibt es sowas denn wirklich und auch schon so früh (mit einem Jahr oder sogar früher?) oder missdeuten Eltern damit Signale bzw. benutzen die Erklärung als Rechtfertigung? Wie merkt man denn, ob sich ein Baby abstillen will? Ich frage das aus reiner Neugier, ich stille meinen Sohn noch voll und kann mir noch gar nicht vorstellen, dass das irgendwann mal vorbei sein wird... Danke schon einmal von einer nachdenklichen Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Babys unter einem Jahr stillen sich so gut wie nie selbst ab. Es kann vorkommen, dass sie die Brust aus verschiedenen Gründen verweigern und dies wird dann oft von den Eltern als selbstbestimmtes Abstillen interpretiert obwohl es sich in Wirklichkeit eine Saugverwirrung oder ein Stillstreik (der ganz unterschiedliche Ursachen haben kann) handelt. Sollte ein Baby tatsächlich einmal an der Brust streiken, dann ist der erste Schritt, dass überprüft wird, ob das Kind krank ist, Schmerzen hat usw. Als nächstes sollte die Mutter dann - wenn sie die Situation nicht zum Abstillen nutzen will - Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die mit ihr gemeinsam überlegt, wie der Stillstreik überwunden werden kann. Oft erzählen allerdings Eltern, das Kind habe sich abgestillt, tatsächlich aber wurde das Kind durch Einsatz von Flasche, Schnuller und sehr früh in großer Menge eingeführter Beikost abgestillt. LLLiebe Grüße Biggi