Frage: Seltsame Frage

seraphinchen26
Liebe Kristina, hier wohl eine seltsam anmutende Frage. Ich habe einen sehr starken MSReflex, seit Geburt und es schießt immer raus.Bergaufstillen wird gemacht, abnehmen ect auch, trotz allem verschluckt sich meine Kleine Maus natürlich immer noch :(. Er kriegt definitiv ausreichend, er wiegt mit bald 6 Monaten jetzt immerhin 10,4 Kilo (Geburtsgewicht 3500 gramm). Er will mitessen, definitiv. Er kaut, nimmt mir essen aus der Hand und wenn ich es ihn nehme und durch Spielzeug ersetze, schreit er wütend. Also werde ich jetzt mit Beikost im Stil von Baby-Lead-Weaning, also von Beginn an jede Mahlzeit, dafür nur Fingerfood, welches sich das Baby selbst zum Mund führt (keine Breie, kein Füttern, Baby bestimmt WAS, WANN und WIE, ich biete ihm nur gesundes an) starten... Und jetzt meine Angst: da ich so einen starken MSR habe, hab ich Bedenken, dass er sich sofort abstillt, da er ohne Brust "glücklicher" ist. Einfach nuckeln ist bei mir leider nicht wirklich drin, selbst im Stillvorgang spüre ich den MSR immer wieder und merke wie er sich dann ärgert, da er nur genüßlich hätte nuckeln wollen. Ich hab wirklich bedenken, dass ihm das Stillen nicht Spaß macht. Ich bin auch ein Schnuller und Fläschchengegner, aber ich denke, irgendworan wird er doch nuckeln wollen? Seltenst hat er mal seinen Daumen im Mund. Ich hab Angst, dass wenn ich mit Beikost anfange, er sich sofort Abstillt, da er glücklich ist, den Busen los zu sein :( Mein anderes Kind hatte mit dem MSR nicht so große Schwierigkeiten und da hatte es sich auch früher eingependelt... Ich stille zeitweise beide, aber der Ältere möchte ca. jede Woche einmal für 1 Minute. Hat das etwas damit zu tun, dass diesmal der MSR stärker ist? Danke Euch! Seraphinchen

Liebe Seraphinchen, nun hast du ja schon einige Ideen zu deiner Frage bekommen, und ich kann habe nicht viel mehr zu ergänzen. Du brauchst dich wirklich nicht zu sorgen, denn du kannst eh nichts ändern. Wenn er Beikost will, dann braucht er sie auch und es würde keinen Sinn machen, das hinauszuzögern. Ein Schnuller könnte in diesem Alter eine Alternative sein für das Saugbedürfnis, wenn deine Brust nicht in Frage kommt. Dass er sich deshalb plötzlich abstillt ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich kann das keiner vorhersehen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle einfach dem Lauf der Dinge folgen, und zuversichtlich sein, dass eure Stillzeit noch eine schöne lange Weile dauern wird. Lieben Gruß, Kristina