Frage: Seit 10 Tagen keinen Stuhlgang ist das normal?

seestern1978
Hallo, mein Sohn ist drei Monate alt und wird voll gestillt. Seit dem ca. zweiten Monat hat er etwa alle 3-4 Tage Stuhlgang, aber seit ca. 10 Tagen hat er nun gar keinen Stuhlgang mehr gehabt. Seine Windeln sind ca. alle 3 Stunden voll mit Pippi und tonnenschwer. Er ist ruhig, friedlich, schläft Tag und Nacht gut, lächelt uns an und hat keine Bauchschmerzen. Ich weiß, dass das normal ist und mal sein kann, aber wie lange soll ich mir das angucken und wann soll ich was dagegen machen? Er hat auch ordentlich - vor allem im Gesicht - zugelegt diese Woche (13.Lebenswoche). Bitte um Antwort. Gruß Katrin

Liebe Katrin, keine Bange: die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein großer Vorteil ist, dass dein Kind keine Verstopfung bekommt, denn Muttermilch enthält genügend Wasser, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Manche gestillten Babys haben fünf bis zehn Tage oder noch länger keinen Stuhlgang und dann völlig normalen, aber erwartungsgemäß sehr viel Stuhl. Du wirst sehen: Bald geht's auch bei ihm wieder "zur Sache" und du wirst dann vermutlich recht häufig eine frische Windel machen müssen... :-) Lieben Gruß, Kristina