Seiden-Stilleinlagen keimfrei genug? Und zweite Frage: Abhärtung Burstwarzen...

Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.
zur Vita
Frage: Seiden-Stilleinlagen keimfrei genug? Und zweite Frage: Abhärtung Burstwarzen...
Liebe Biggi, beim Stillen meiner Tochter hatte ich anfangs blutige Brustwarzen. Jetzt bin ich wieder schwanger (30. Woche) und habe gehört, dass Woll-Seiden-Einlagen hier vorbeugend und auch etwas heilend wirken sollen. Ich hatte beim ersten Mal Einweg-Stilleinlagen verwendet. Bei den natürlichen, textilen Stilleinlagen dachte ich immer, dass man die doch nicht wirklich keimfrei kriegt durchs Waschen, oder? Sind denn da Brustentzündungen nicht wahrscheinlicher? Gerade Milch ist doch DER Nährboden für Keime aller Art und man darf (gerade Seiden-) Einlagen ja nicht zu heiß waschen. Ich habe noch eine Frage: Ich habe in früheren Postings von Dir gelesen, dass Du vom Abhärten der Warzen schon in der Schwangerschaft nichts hältst. Aber findet denn nicht auch durch das Kind beim Stillen eine Art natürlicher Abhärtung statt? Nachdem ich meine Tochter einige Monate gestillt hatte, bekam ich nie mehr wunde oder blutige Brustwarzen, nicht mal ansatzweise. Obwohl ich die Stillhaltung (die laut Hebamme korrekt war) nicht verändert habe und auch oft in ungünstiger Haltung (nachts seitlich im Liegen, irgendwie hingemurkelt) gestillt habe. Warum darf man diesen Abhärtungseffekt nicht sanft vorwegnehmen? Lieben Dank für Deine Antworten, Hexe

Biggi Welter
Liebe Hexe, selbst eine sterilisierte Stilleinlage wäre nur so lange keimfrei, bis die Verpackung das erste Mal geöffnet wird. Absolute Keimfreiheit ist nicht möglich und außerdem nicht notwendig. Wolle-Seide-Einlagen haben sich bei vielen Frauen sehr bewährt und Bouretteseide wird ja auch als Windeleinlage verwendet, wenn Babys einen wunden Po haben. Es ist schlicht nicht möglich Brustwarzen „abzuhärten“, auch nicht sanft. Alle Maßnahmen, die zum Abhärten empfohlen werden, richten mehr Schaden an, als sie nutzen könnten. Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Viele Frauen machen gar nichts zur Vorbereitung, andere finden es angenehm ihre Brust in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu massieren. Als Grundregel gilt: Sei liebevoll mit der Brust und tue nichts, was unangenehm ist. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi