Frage: seid 14 Tagen immernoch kein Stuhlgang

Sabina83
Guten Tag , Meine kleine ist 4 Monate alt und wird voll gestillt! Nun hat sie seid 14 Tagen keinen Stuhl mehr! Sie ist tagsüber wie immer Fröhlich allerdings will sie nun nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden und muss auch viel pupsen. Wir waren eine Woche in Kroatien liegt es vielleicht auch daran das ich eine ernährungsumstellung hatte? Dazu kommt das ihre Zähne in Kiefer einschießen und sie von mir chamomilla globoli bekommt. Gibt es ein Hausmittel wie ich den Stuhlgang anregen könnte ? Lg

LIebe Sabine83, als Stillberaterinnen können und dürfen wir hier keine Mittel empfehlen, auch keine Hausmittel. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Vielleicht schaust du mal, ob ihr wirklich noch "Bauch an Bauch" stillt... Oft werden wir im Laufe der Zeit etwas nachlässig, was die Stillpositionen betrifft :-) Wenn deine Kleine ansonsten gut drauf ist, brauchst du dich nicht zu sorgen. Nächtliches Stillen ist - gerade wenn sie zahnt - völlig normal. Lieben Gruß, Kristina