Frage: Sehr viele Nähe

mausejule2010
Liebes Team, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Mittags und abends gibt es zusätzlich zur Brust noch Brei. Meine Frage wäre die Anhänglichkeit meiner Tochter. Tagsüber trage ich sie sehr viel und das scheint ihr zu genügen. Nachts braucht sie aber ständigen Körperkontakt. Sie schläft bei uns im Bett aber will und braucht ständig meinen Arm um sich oder will meine Händer halten. Mich stört das nicht, auf keinen Fall! Ich frage mich jedoch, ob ich ihr evtl tagsüber nicht genug Körperkontakt gebe? So extrem war es bei meinem ersten Kind nicht. Ich mache mir wirklich Gedanken, ob ich meiner Kleinen die Nähe geben kann die sie braucht. Sie fordert sie zur Not auch mit Geschrei ein aber soweit lasse ich es selten kommen. Ist das normal? Vielen Dank. Gruß Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, es ist absolut normal (und auch gesund), dass dein Kind jetzt auf dich bezogen ist. Diese Bindung ist die Grundlage für die Bindungsfähigkeit des Kindes überhaupt. Dein Baby ist jetzt wohl in der klassischen "Fremdelphase". Das ist eine anstrengende Zeit für alle Beteiligten und ein riesiger Sprung in der Entwicklung deines Kindes. Dein Baby vollbringt eine große Leistung. Es lernt fremd von bekannt zu unterscheiden und zu werten "muss ich da vorsichtig sein". Das ist für deine Tochter verwirrend und beängstigend. Selbstverständlich spiegeln sich diese Verwirrung und auch die Ängste auch im Schlafverhalten wider. Das Abgleiten in den Schlaf geschieht nun nicht mehr automatisch wie beim ganz jungen Säugling, sondern dein Kind entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass sich da etwas verändert und dass es keine Macht darüber hat, was passiert, wenn es schläft. So anstrengend es auch sein mag, die Geduld, die Du jetzt aufbringst zahlt sich aus. Bei manchen Kindern dauert es länger, bis sie selbstbewusst und forsch ins "fremde" Außenleben gehen, bei anderen geht es schneller und wie bei allen anderen Entwicklungsschritten kannst Du dein Kind liebevoll begleiten, aber Du kannst das Reifen des Kindes nicht beschleunigen oder erzwingen. Du machst alles richtig und das Verhalten deines Kindes zeigt, dass es eine gute Bindung zu dir hat :-). LLLiebe Grüße Biggi