Frage: sehr hohe Temperaturen - zusätzlich Tee oder Wasser?

Hallo Biggi, ich weiß, dass diese Frage sicher schon hundert-tausend-Mal gestellt wurde, aber bevor ich jetzt so lange suche kannst du mir vielleicht kurz eine Antwort geben... DANKE :-) Ist es erforderlich, dass ich meiner Kleinen (heute 17 Tage jung) bei sehr heißem Wetter zusätzlich Flüssigkeit anbieten sollte? Ich stille voll und bin mir aber nicht sicher, ob das auch im (Hoch-)Sommer ausreicht. Heute war bei uns der erste richtig warme Tag und vorallem in unserer Wohnung (Dachgeschoss) ist es schon sehr warm geworden und die Kleine hatte genau wie wir sogar Schweißperlen auf der Stirn (vorallem beim stillen). Wenn ja, mit welcher Flasche am besten und was? Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei hohen Temperaturen wird einfach etwas häufiger angelegt, aber das zeigt das Baby meist schon deutlich an. LLLiebe Grüße Biggi