Frage: Schwimmen

Hallo Biggi, ich stille voll und würde gerne im Freibad morgens schwimmen gehen. Ist das kalte Wasser schädlich für die Brüste? Kann ich ohne Bedenken ins kalte Nass oder sollte ich es lieber sein lassen? Habe nämlich gehört, dass kaltes für die Brüste bzw. die Milchbildung nicht gut ist. gruß

Biggi Welter
Liebe Nunu, selbstverständlich dürfen stillende Frauen schwimmen. Auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen das Schwimmen einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollte gründlich mit klarem Wasser abgeduscht werden (das gilt nach einem Bad im Meer oder See genau so wie nach dem Schwimmen im Schwimmbad). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack oder der Geschmack nach Salz kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Viel Spaß im Wasser LLLiebe Grüße Biggi