Frage: schwieriges "Ansaugen"

Hallo Biggi, mein Sohn ist heute 12 Tage alt, insgesamt klappt es mit dem Stillen sehr gut, er hat jedenfalls schon sehr viel zu genommen. Was mich aber irritiert ist, daß er immer unheimlich lange braucht, bis er mal richtig trinkt. Es dauert bestimmt 5 Minuten, bis er die Brustwarze mal richtig in den Mund nimmt. Vorher macht er zwar auch immer den Mund schön auf, sobald ich ihn aber anlege, spuckt er die Brustwarze aus oder nuckelt nur so ein bißchen rum. Einmal war ich im Bad und es dauerte ein paar Minuten, bis ich zum Stillen kommen konnte, da hat er schon ganz schön vor Hunger geschrien - sonst lege ich schon sehr viel früher an- und da klappte es schon beim ersten Versuch. Soll ich also vielleicht doch warten, bis er richtig doll Hunger hat? Ich habe auch schon überlegt, ob ich vor dem Stillen ein bißchen pumpen soll, um es ihm leichter zu machen, will ihm das aber auch nicht auf Dauer angewöhnen. Vielen Dank vorab, Faraday

Biggi Welter
Liebe Faraday, nein, das Baby sollte nicht erst vor Hunger weinen, es sollte absolut nach bedarf und bei den ersten Hungerzeichen angelegt werden. Sie schreiben, dass Ihr Kind den Mund nicht richtig öffnet. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche, dann könnte evtl. eine Saugverwirrung vorliegen? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi