Frage: schwergewicht?

Meine Tochter, 5 mon., hat eine sehr guten Appetit. Ich stille sie nach Bedarf, d.h. sie will ca. 6-7 mal in 24 h angelegt werden. Jeder der sie sieht meint sie sei ganz schön proper. Nun war ich mit ihr beim babayschwimmen und war ganz erstaunt. denn sie war teilweise grösser und schwerer als 7 mon. alte Baby´s. Eine Mutter meinte noch, dass sie gewiss ein dickes grosses Mädchen wird. Bin etwas verunsichert. Hatte eigentlich die Meinung, dass sich das alles "verwächst" sobald sie anfängt zu robben usw. Sie ist übrigens 65 cm gross und 8,5 kg schwer.

Biggi Welter
Liebe Tanja, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, Sie legen jetzt durch das Stillen nach Bedarf sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme. LLLiebe Grüße Biggi Welter