Frage: Schwangerschaftsstillen

Liebe Biggi, ich stille nun im 27 sten Monat und wollte eigentlich nicht abstillen, aber ich habe eine solche Überempfindlichkeit beim Stillen (Schmerzen nur an den Brustwarzen), dass ich es manchmal kaum schaffe. meine Frage: Ist es vielleicht nur zuBeginn der Schwangerschaft so? Bin inder 7ten Woche. Eigentlich hat Deine Antwort kaum Konsequenz, weil ich eh weiterstillen werde (ausser meine Tochter stille sich selbst ab), aber es würde mir doch Hoffnung machen was die schmerzen betrifft. Das doofe ist auch, dass ich durch die Schmerzen irgendwie leicht aggressiv beim stillen werde und es nicht mehr so schön und erholsam für uns ist wie vorher. Meine Tochter scheint meine Art aber nicht sonderlich zu stören (sie ist selbst ein richtiger Motzkopf, schnell auf 100 und schnell wieder runter). Sie hat jetzt sogra akzeptiert, dass ich beim Trinken das Fummeln an der anderen Brust nicht mher aushalten kann. Tja, bald gehöre ich wohl zu den Tandemstillerinnen und habe dann bestimmt noch mal die eine oder andere frage an Dich :o) Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit etwas Sonne! Barbara und Moana Jo

Biggi Welter
Liebe Barbara, Stillen in der Schwangerschaft kann sehr unangenehm werden, weil bei manchen Frauen (und da aber seltsamerweise auch nicht in jeder Schwangerschaft) die Brustwarzen extrem empfindlich, ja in einigen Fällen sogar wund werden. Gegen diese Empfindlichkeit und auch gegen dieses schwangerschaftsbedingte Wundsein gibt es leider kein „Gegenmittel" außer vielleicht bewussten Entspannungsübungen beim Stillen oder auch dem Einschränken des Stillens auf kürzere Stillzeiten, was aber eher bei einem älteren Stillkind realistisch ist. In vielen Fällen verringert sich die Empfindlichkeit nach den ersten Monaten wieder, in manchen Fällen hält sie fast bis zum Ende der Schwangerschaft an. Wie es bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und dass deine Brustwarzen bald wieder weniger empfindlich sein werden. LLLiebe Grüße Biggi