Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Welter, ich habe ein Problem ich leide an Schwangerscahftssdiabetes und habe jetzt ein Bericht in der Zeitung gelesen, das Frauen mit SS-Diabetes die Kinder nicht stillen sollen, da das Kind gefährdet ist - es neigt verstärkt zu Übergewicht. Stimmt das? Ich möchte doch sogeren stillen. Danke für ihre Antwort. Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, nicht alles, was in der Zeitung steht, stimmt. Mir ist keine Studie bekannt, die zu dem Schluss kommt, Frauen mit einem (Gestations)Diabetes vom Stillen abzuraten. Ganz im Gegenteil, auch Diabetikerinnen können und sollen Stillen und das Stillen hat außerdem einen positiven Effekt für das Kind, denn nachgewiesenermaßen erkranken gestillte Kinder später seltener an Diabetes. Sie sollten jetzt in jedem Fall darauf achten, dass Sie gut eingestellt sind und auch nach der Geburt sollte überwacht werden, wie sich ihr Diabetes entwickelt. Am besten wenden Sie sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin vor Ort und besprechen mit ihr eingehend das Stillmanagement nach der Geburt. Es ist NICHT notwendig, dass ein Baby in dieser Situation immer nach der Geburt von der Mutter getrennt wird, weil es überwacht werden muss, die Überwachung kann fast immer auch so erfolgen, dass Mutter und Kind zusammenbleiben können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine problemlose restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter