Frage: Schwangerschaftsdiabetes und Stillen

MAD18
Hallo, ich hatte in der schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetis. Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und ich war bisher noch nicht bei einer Nachuntersuchung, da ich andere gesundheitliche Probleme hatte (rückenschmerzen, konnte nicht mehr laufen, liegen oder sitzen). Nun habe ich meinen Blutzucker gemessen und bin erschrocken. Nach einer Pizza hatte ich einen bz von 8,3...schade ich meiner Tochter??? Ich Stille voll.

Biggi Welter
Liebe MAD18, die Zusammensetzung der Muttermilch von Diabetikerinnen weicht etwas von der nicht-diabetischer Mütter ab, aber nicht so gravierend, dass dies einen Einfluss auf das Gedeihen des Kindes hätte. Diabetikerinnen brauchen unter Umständen eine etwas umfassendere Betreuung und müssen lernen, wie sich der Insulinbedarf in der Stillzeit verändern kann. Wichtig ist auch, dass sie wissen, dass Stillen der Entstehung von Diabetes vorbeugen kann, sie also ihrem Kind sehr wohl etwas Gutes tun, wenn sie stillen. Bitte geh trotzdem zum Arzt und lass Dich behandeln! Ganz liebe Grüße Biggi